keylock

NO LIMITS!
OFFENE BERUFSWAHL, VIELFÄLTIGE LEBENSENTWÜRFE

Werbefilm, 2013
20", Full HD, Farbe, Ton

KUNDE Präsidialdepartement Kanton Basel
REGIE
Claudia Bach
KAMERA Carlotta Holy-Steinemann, Claudia Bach
BESETZUNG Rahel Aebi
MONTAGE Claudia Bach
POSTPRODUKTION Jasmine Rueegg
PRODUKTION Claudia Bach
MUSIK Solarstaub und Jurczok 1001

Sasha wollte ursprünglich in der Chemie arbeiten, doch beim Schnuppern in einer Kita hat er seinen Traumberuf entdeckt. Heute arbeitet er als Kleinkinderbetreuer. Rahel hat schon als Kind gern im Unternehmen ihrer Eltern an Fahrzeugen herumgeschraubt und ist heute Automechanikerin. Die beiden gehören zur Minderheit der Jugendlichen, die einen geschlechtsuntypischen Beruf gewählt haben. Nach wie vor entscheiden sich die meisten Frauen für Berufe aus dem sozialen, Gesundheits- und Dienstleistungsbereich, Männer für Ausbildungen in Informatik, Technik oder dem Baugewerbe. Im Kurzfilm "no limits!" von Claudia Bach widerlegen Rahel und Sasha manche Vorurteile und gewähren einen Einblick in ihren Berufsalltag.

Der Film kommt in Schulen zum Einsatz, wird an Veranstaltungen und Messen verteilt und kann kostenlos auf einem USB-Stick bestellt werden (Publikationen). Ausserdem sind Rahel und Sasha auf den Basler Kinoleinwänden präsent: In zwei rasanten Clips zeigen sie dem Kinopublikum, wie cool eine geschlechtsuntypische Berufswahl ist.