keylock

SWV
SCHWEIZER WASSERFAHRVERBAND

Werbefilm, 2013
50", Full HD, Farbe, Ton

KUNDE Schweizer Wasserfahrverband (SWV)
REGIE
 Claudia Lorenz, Claudia Bach
KAMERA Claudia Bach, Claudia Lorenz
MONTAGE Claudia Lorenz
PRODUKTION Schweizer Wasserfahrverband (SWV)

Mit dem Wort „Wasserfahren“ als Sportart, können viele Leute nicht viel anfangen. Sie verbinden dies mit Wasserskifahren, Bootfahrten und anderen Sportarten, welche sich auf dem Wasser abspielen. Es sei mir deshalb ein kleiner Rückblick in die Anfänge der Sportart gestattet.
Als erster Wasserfahrverein wurde im Jahre 1869 der Limmat Club Zürich gegründet. Es folgten im Jahre 1883 der Rhein Club Basel und 1884 der Fischer-Club Basel. Am Anfang bestanden diese Wasserfahrvereine vorwiegend aus Fischern, welche nebenbei als Schiffsleute bei Wasser- und Uferbauten tätig waren, also schon in irgend einer Art und Weise mit dem feuchten Element verbunden und vertraut gewesen waren. Im Vordergrund ihres Tun’s stand die Pflege des Wassersports, die Gesunderhaltung des Körpers und die Stärkung der Nerven. Vor allem aber das sich messen im sportlichen Wettkampf. Genauso wichtig war aber auch das gesellige Beisammensein.

Weshalb ich Wasserfahre? Nun es ist eigentlich einfach. Sport ist gesund. Unser Sport findet im freien bei Wind und Wetter statt und man lernt überall Leute aus anderen Landeskreisen kennen.

Bruno Henggi, Präsident
Schweizer Wasserfahrverband (SWV)